Ukraine – wie helfen in Warburg(2)
(Stand: 21.03.22) Viele Menschen wollen helfen, fragen sich aber, wie? Manche Menschen haben schon Kontakt zu Ukrainern und brauchen aktuelle Informationen über Anmeldung, Anreise etc. Wir versuchen hier die aktuellen Infos zu sammeln und vorzustellen.
Die ersten Menschen aus der Ukraine sind schon angekommen. Bislang sind sie privat untergebracht. Es werden aber weitere Geflüchtete erwartet. Wir organisieren in der Zweiten Heimat ein Treffen – zunächst einmal nur unter den UkrainerInnen. Dann werden wir erfahren, was sie konkret benötigen.
Helfen konkret in Warburg
Patenschaften:
Wir haben 2015/16 die Erfahrung gemacht, dass Patenschaften wirklich hilfreich für die aus ihrem Leben, aus ihrem Land vertrieben Menschen sind. Mit Patenschaft ist keine Rundumbetreuung gemeint. Es geht um Begegnung, mal gemeinsam Kaffeetrinken, spazieren gehen, mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, ein Eis essen in Warburg oder die Stadt zeigen.
Natürlich können von den Geflüchteten dann auch Fragen kommen wie: ‚Ich muss zum Arzt‘ oder ‚Ich verstehe das Formular nicht‘. Dafür ist es für die Paten gut zu wissen, wen man in solchen Fällen fragen kann. Hier sind zum einen die SozialarbeiterInnen der Stadt, die Diakonie oder die Zweite Heimat Ansprechpartner. Zum anderen sind weiter unten hilfreiche Links aufgeführt.
Stadt: Kira Blömeke, Tel.: 05641 921116, k.bloemeke(at)warburg.de
Diakonie: Dirk Damm, Tel.: 05641 7888-17, damm(at)diakonie-pbhx.de
Zweite Heimat: ukrainehilfe-zweiteheimat-warburg(at)web.de.
Oder in unserer Begegnungsstätte vorbeikommen.
Vorläufige Öffnungszeiten: Montags und Freitags 16:00 bis 18:00 Uhr
Spenden:
Wichtig sind derzeit finanzielle Mittel, mit denen vor allem Kinder von Geflüchteten gezielt unterstützt werden können, z.B. durch auf diese Kinder zugeschnittenen Angebote. Spendenkonto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V., KD-Bank, IBAN: DE86 3506 0190 2105 0390 10, Verwendungszweck: „Ukrainehilfe Warburg“. Für eine absetzbare Spendenquittung müssen Name, Vorname und die genauen Adressdaten auf der Überweisung mit angegeben werden.
Hilfreiche Links:
Viele Informationen von der Bundesregierung auf deutsch, ukrainisch, russisch, englisch.https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de
Basisthemen: Aufenthalt, Arbeit, Kinder, Ein-/Ausreise, Unterkunft, Medizinische Versorgung ….
Impfung: Auf der Seite des RKI gibt es in 21 Sprachen aktuelle Infos zum Thema Impfung.
Die Sendung mit der Maus beantwortet auf ihrer Website Fragen von Kindern zum Krieg, z.B.: Was mache ich, wenn ich mich hilflos fühle? Warum wird Putin nicht verhaftet? Was kann Deutschland tun?