Unsere Geschichte

Am Anfang gab es eine lose Vereinigung von Menschen, die Flüchtlingen und Asylbewerbern bei der Integration helfen wollten und sich unter dem Namen Flüchtlingsinitiative Warburg gesammelt haben. Schwerpunkt des Engagements lag in den städtischen Flüchtlingsunterkünften und in der “privaten” Unterstützung von Geflüchteten.

Dann wurden zwei weitere Flüchtlingsunterkünfte in Warburg gebaut – in der Kleebrede und in der Bahnhofstrasse. Zudem erhielten immer mehr Geflüchtete ihre Anerkennung und konnten sich eine Wohnung in Warburg mieten.  Wir waren uns einig: “Ein gutes Miteinander braucht Begegnung!” Eine Begegnungsstätte musste her! Die Ehrenamtlichen legten los. Im April 2018 wurde der Verein “Zweite Heimat Warburg” gegründet.

Für die weiteren Schritte wurde der Beistand vom Nikolaus eingeholt!

Bald wurden geeignete Räumlichkeiten gefunden, die Renovierung konnte beginnen!

Herzlichen Dank an die zahlreichen Spender*innen und an die tatkräftigen ehrenamtlichen Menschen, die dies alles ermöglicht haben und weiterhin ermöglichen.