Flüchtlingsunterkunft Dössel

In der Asylbewerberunterkunft in Dössel wohnen nicht mehr so viele Menschen wie im Jahr 2015. Es ziehen aber auch immer wieder neue Bewohner ein, so dass dort rund 250 Menschen leben. Manche Alleinstehende oder Familien wohnen schon mehrere Jahre dort. Die Entfernung nach Warburg ist in der Regel nur mit dem Bus oder dem Fahrrad zu bewältigen.

Café International
Umso wichtiger ist das Café International. Meistens warten schon die in der Unterkunft wohnenden Kinder vor der Tür. Sie freuen sich über alle Angebote zum Spielen oder Basteln. Ein besonderes Highlight: Einmal pro Monat kommen drei engagierte Mädchen der Warburger „young caritas“-Gruppe und machen ein Kinderprogramm.

Erwachsene Bewohner*innen nutzen das Cafe ́als Treffpunkt, um Freunde zu treffen. Bei Kaffee, Tee und Kuchen kann man sich austauschen, Billard spielen, kickern oder auch nur unter anderen Menschen sitzen. Meistens sind einige Ehrenamtliche da, die weiterhelfen können, wenn es um Asyl-Angelegenheiten, um Arbeit, Schule, Wohnen und anderes geht.

Geöffnet: Freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Fahrradwerkstatt
Hier werden gespendete Fahrräder repariert und an Geflüchtete abgegeben damit diese leichter und flexibler nach Warburg kommen können.

Geöffnet: Freitags von 15:00 – 17:00 Uhr

Nähkurs
Alle 14 Tage Dienstags im Wechsel mit dem Frauencafé in der Begegnungsstätte Zweite Heimat findet in der Zweiten Heimat oder in der Flüchtlingsunterkunft Dössel ein Nähkurs statt. Die Frauen fertigen Taschen, Schürzen, Röcke oder andere Sachen an. Es wurden auch schon kleinere Auftragsarbeiten erledigt, zum Beispiel wurden Taschen für die Schülerfirma des Hüffertgymnasium oder Schürzen für die Initiative ‚Warburg isst‘ genäht. Egal ob Anfängerin oder schon versierter im Nähen, alle Frauen sind herzlich willkommen. Es stehen vier neue und drei ältere Nähmaschinen sowie eine Overlockmaschine zur Verfügung.

Die Organisatorinnen des Nähkurses würden sich über weitere Unterstützung freuen. Dann können die Frauen, die anfangen zu nähen, intensiver betreut werden.

Kontakt: Betty Hermanns Tel. 05641/5750
Geöffnet: 14-tägig Dienstags von 16.00-19.00 Uhr
Die Daten werden im monatlichen Veranstaltungskalender bekannt gegeben.