Modellieren mit Ton – ein Workshop im Frauencafé
Ein kreativer Vormittag fand im Frauencafé am Dienstag in der Zweiten Heimat statt. Etwas mit den Händen zu gestalten wird oft von den Frauen gewünscht, und daher gerne ins Programm mit aufgenommen: “Als ich die Figuren gesehen habe, die die junge Zahnärztin aus dem Irak, Zainab Haji, aus Ton gebastelt hat, war ich fasziniert von ihrem Talent”, sagt Sara Errakkaz, die das Frauencafé leitet. Daraus entstand die Idee, dass Zainab einen Workshop mit Ton im Frauencafé machen könnte.
Zainab hat nicht nur Talent zum Modellieren, sondern auch zum Zeichen und Fotografieren. Im Moment hat sie viel Zeit für diese Hobbies. Viel lieber würde sie endlich in ihrem Beruf arbeiten, aber leider wird ihr Abschluss aus dem Irak hier nicht anerkannt. Sie muss nochmal ein paar Semester Zahnmedizin studierenen, ehe sie hier kranke Zähne behandeln darf.
Die junge Zahnärztin kam 2018 zusammen mit Ihrer Familie nach Warburg. Sie war hoch motiviert, deutsch zu lernen und sich schnell zu integrieren. Inzwischen hat sie sprachlich das C1-Niveau im medizinischen Bereich erfolgreich absolviert und ein Praktikum in einer Praxis gemacht. Jetzt wartet sie auf einen Studienplatz. Wir drücken ihr die Daumen, dass es bald klappt, denn Fachkräfte wie sie werden in Deutschland dringend gebraucht.