Biene Maja ist im Anflug
Die Freiluftbühne Bökendorf lässt im August die Biene Maja fliegen. Doch schon jetzt summt sie munter in der Bahnhofstrasse herum. Wie immer hat sich Anne Stratmann von der Zweiten Heimat viel ausgedacht, um die Kinder (und auch die Eltern) der Flüchtlingsunterkunft auf das Theaterstück vorzubereiten.
Zusammen haben sie zunächst Bilder über Bienen gesichtet und theoretisch etwas über das Leben von Bienen erfahren. Klopapierrollen verwandelten sich in prachtvolle Bienen, es wurden Bienenpuzzles zusammengelegt oder sechseckige Waben ausgemalt.
Dann aber wurde richtige Feldforschung betrieben. Wo geht das besser als bei einem richtigen Imker?! 15 Kinder, teilweise begleitet von einem Elternteil, wurden von Klaus Stalze aus Warburg herzlich empfangen.
Der Imker hat zwar sehr friedliche Bienenvölker, aber seine erste Regel lautete: „Verhaltet euch ruhig, dann sind es die Bienen auch!“.
Leichter gesagt als getan, wenn es um einen herum so summt und brummt. Aber ausgestattet mit richtigen Imkerhüten wuchs der Mut auch bei den ängstlicheren Forschern und die Neugier überwog. Sie konnten die sechseckigen Waben mit dem Honig und die Bienen ganz aus der Nähe betrachten. Ein Kind war sogar so mutig und ließ sich eine Biene auf den Finger setzen.
Dabei erklärte und zeigte der Imker Stalze den Kindern viele spannende Dinge über die Bienenvölker. Nach der einstündigen Führung durften die kleinen Besucher den Honig natürlich auch probieren. Aber nicht nur das! Sie bekamen auch noch ein großes Glas Honig geschenkt. Kein Wunder, dass alle von dem Imkerbesuch begeistert waren.
Anne Stratmann hat auch schon Ideen, was sie zusammen mit den Kindern mit dem Honig zaubern will. Leckeres Honigbrot gab es natürlich schon. Aber im Glas ist noch genug für Obstsalat mit Honig und auch Honigplätzchen sollen gebacken werden.
Und bis zur Aufführung des Theaterstücks ist noch genügend Zeit, zusammen mit den Kindern in die Geschichte der Biene Maja einzutauchen.
Schöner kann man sich doch nicht auf eine Theateraufführung vorbereiten, oder?!