Farben kennen keine Herkunft
Vom 15.03. bis 02.05.2026 zeigen wir in der Zweiten Heimat Bilder des nigerianischen Künstlers Johnson Eghute. Die Ausstellung ist ein Beitrag des Vereins zum kreisweiten Programm des Kommunalen Integrationszentrums im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Unter dem Titel „What lies behind…“ geht sie der Frage nach, was hinter Hautfarbe, Herkunft und gesellschaftlichen Zuschreibungen liegt.
Johnson Eghute malt bereits seit seiner Jugend und verwendet unterschiedliche Techniken und Materialien. „Meine Bilder drücken die Gefühle des Augenblicks aus“, erklärt der Künstler. Seine Motive reichen von Menschen, Tieren und Landschaften – viele davon aus seiner afrikanischen Heimat – bis hin zu abstrakteren Gemälden. Die Bilder erzählen von Identität, Würde, Vielfalt und Menschlichkeit – und setzen zugleich unter dem Motto “Farben kennen keine Herkunft“ ein klares Zeichen für Menschenrechte und gegen Rassismus: „Egal, wer du bist, welche Hautfarbe du hast, du solltest die Freiheit haben zu denken und zu tun, was du selbst willst, unabhängig vom Urteil anderer, und deinem Herzen folgen“ ist Eghute überzeugt.
Zur Ausstellungseröffnung am 15.03.2025 um 11 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Danach kann die Ausstellung an allen Samstagen von 10 bis12.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers sowie während der üblichen Öffnungszeiten der Zweiten Heimat besucht werden.


