So lockt man den Osterhasen!
Dafür sind folgende Zutaten erforderlich: Geduld, viel Kreativität, bunte Farben. So haben die Kinder aus der Bahnhofstraße gekochte Eier auf ganz unterschiedliche Weise gefärbt. Herausgekommen sind wunderschöne, bunte, gemusterte Ostereier. Da musste der Osterhase einfach vorbeikommen!
Zwei Nachmittage haben 10 Kinder gefärbt, geklebt und gebastelt. Anne Stratmann, die die Idee hatte, erhielt bei derOstereierfärbeaktion nicht nur von drei Müttern Unterstützung. Auch drei Jugendliche aus der Bahnhofstrasse, die als Kinder selbst bei Anne Stratmann gebastelt haben, halfen mit.
Damit die kleinen Eierkunstwerke entstehen konnten, kamen raffinierte Färbetechniken zum Einsatz:
1. Station: Hier wurde Wasser mit Essig und Farbe angerührt und die gekochten Eier darin gebadet. Die Kinder experimentierten mit der Baddauer und der Farbmenge und entdeckten so neue Farbkreationen.
2. Station: Kleine Fließtücher wurden mit unterschiedlicher Farbe und ein paar Tropfen Öl beträufelt. Mit Einmalhandschuhen ausgestattet haben die Kinder dann die Eier mit den Tüchern betupft und tolle Effekte erzielt.
3. Station: Auch Färbereis kam zum Einsatz, in verschiedenen Bechern mit jeweils einer anderen Farbe. Das Ei wurde in den gefärbten Reis gelegt und alles kräftig geschüttelt. Dann kam das Ei in den nächsten Becher mit einer anderen Farbe… Am Ende ergab sich ein raffinierter Perleffekt.
4. Station: Mit Buntstiften und Aufklebern konnten die Kinder hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Natürlich wurden auch noch lustige Eierbecher gebastelt. Am Schluss haben die Kinder alles liebevoll in einem Osternest dekoriert – ein richtiges Gesamtkunstwerk.
Kein Wunder, dass Maxi, der Osterhase total begeistert war und die Kinder mit Ostersüßigkeiten und Lese-/Malbüchern belohnte. Er kam in Begleitung von Frau Hansmann, die den Kindern noch eine Ostergeschichte vorgelesen hat.
Auch die Mamas der Kinder wurden nicht vergessen, sie bekamen vom Osterhasen kleine bunte Tulpensträuße geschenkt.
Am Schluss bleibt nur noch zu verraten, wer die ganze Aktion ermöglicht und zuerst die Färbemittel und dann den Osterhasen geschickt hat: Natürlich die Firma Brauns-Heitmann aus Warburg, die unter anderem Färbemittel für Ostereier herstellt. Ein herzliches Dankeschön dafür! Dadurch hatten die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft wieder einmal ein schönes, sicherlich unvergessliches Erlebnis.