Kinder sammeln für Kinder
(von Anke Miggelbrink) Eine große Spende kleiner Leute erreichte am 9.2.2023 die ukrainische Community in den Räumen der Zweiten Heimat.
Der Förderschule in Frohnhausen wird sehr oft mit Spenden geholfen, die für die Verbesserung der Ausstattung und so manch schöner Projektidee eingesetzt werden. Die Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung profitieren davon und freuen sich darüber. Aber diesmal wollten sie umgekehrt anderen helfen.
Eine Lehrerin der Von-Galen-Schule griff noch vor Weihnachten eine Schüleridee auf und unterstützte anfangs nur das Basteln von blau-gelben Freundschaftsbändchen und ihren Verkauf. Daraus entwickelte sich eine Sammeldosenaktion, die das ursprüngliche Ergebnis erfreulich anwachsen ließ. Nachdem sich schließlich auch noch die Schülerfirma „Die Zauberer“ mit einer eigenen Spende angeschlossen hatte, konnte die Sammeldose mit insgesamt 259 € übergeben werden.
Dies geschah im Rahmen einer kleinen Feier, die von ukrainischen Müttern und Kindern gestaltet wurde. Nach einer Vorstellungsrunde auf Deutsch (!) kamen sich die 3 Frohnhauser und 14 ukrainischen Schüler_innen beim gemeinsamen Knabbern, Trinken und Tanzen ‚kinderleicht‘ näher.