Halloweenspaß bei der Zweiten Heimat
Am Mittwoch, 26. Oktober gab es eine Halloween-Party für geflüchtete Kinder in der Zweiten Heimat Warburg und am Freitag, 28. Oktober in der Flüchtlingsunterkunft in Dössel. Sara Errakkaz hatte die beiden Nachmittage organisiert und die passende Grusel-Deko liebevoll vorbereitet: Da gab es selbst gemachte Dekoration, passende Snacks und Getränke und neu entwickelte Spielideen. An 5 verschiedenen Tischen bzw. Stationen konnten die Kinder jeweils ein anderes interessantes Spiel ausprobieren. Sara: „Meine Idee war, dass die Kinder ganz viel Spaß haben sollten beim Spielen, Basteln und Tanzen.“
Und das hatten sie. Es wurde an beiden Nachmittagen richtig voll: ca. 50 Menschen aus der Ukraine (Kinder mit ihren Eltern) waren am Mittwoch gekommen und mit Begeisterung und großer Freude dabei. Am Freitag in Dössel kam mit eine bunte internationale Besuchermischung aus vielen Herkunftsländern zum gemeinsamen Halloweenspaß zusammen: etwa 40 Menschen aus Syrien, Kurdistan der Ukraine, dem Kosovo, Georgien und Deutschland.
Sara berichtet, welche Freude alle Kinder beim Feiern hatten und wie wichtig solche Erlebnisse sind um den Alltagsstress einmal zu vergessen und sich hier im Warburg zu Hause zu fühlen.
(Danke an alle die da waren ; die Ehrenamtliche, die Mädels von ‘Youngcaritaswarburg’ und die Besucher )