Biobäuerin trifft Sultan
„Hmmm…. wer hat das gemacht? Kann ich das Rezept haben?“ Diese Frage hören wir immer mal wieder. Deshalb sollen hier in loser Folge besonders häufig gewünschte Rezepte vom Frauenfrühstück, vom Weihnachtsmarkt usw. zum Sammeln und Nachkochen erscheinen.
Gemeinsames Essen verbindet Menschen und Kulturen. Wir sind davon überzeugt, dass Begegnung und Austausch – auch beim Essen – die Grundlage für ein gutes Zusammenleben sind. Im positiven Sinne verleiben wir uns dabei einen Teil anderer Kulturen ein und erweitern so unseren Horizont. Und wo gemeinsam gekocht wird, sich verschiedene Küchentraditionen mischen dürfen, entsteht aus dem Besten aller Seiten etwas Neues.
Beste Beispiele dafür sind unsere Stände auf den verschiedenen Warburger Märkten und Festen, wo leckere internationale Spezialitäten zum Probieren und zum Gespräch einladen. Und das monatliche Frauenfrühstück in der Zweiten Heimat, wo regelmäßig Frauen unterschiedlichster Herkunft zusammentreffen, ihre Erfahrungen und selbst gemachten Köstlichkeiten miteinander teilen und darüber hinaus neue Kontakte knüpfen.
Hier findet ihr folgende Rezepte:
1. Das „Linsen Dhal“ vom Altstädter Weihnachtsmarkt, ein indisches Gericht, entstanden als Koproduktion von Peter (aus Deutschland) und Aala (aus Syrien)
2. „Sultans Genuss“, ein orientalisch inspirierter Brotaufstrich, den Tine, Biobäuerin aus der Börde, zum letzten Frauenfrühstück mitgebracht hatte