Ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Münster
In der Adventszeit sind 8 Frauen vom Frauencafé gemeinsam mit dem Zug nach Münster gefahren um die vorweihnachtliche Atmosphäre des Weihnachtsmarktes zu schnuppern, die Stadt kennenzulernen und einen schönen Tag miteinander zu verbringen.
Mit unserer Stadtführerin haben wir das internationale Projekt „elbēn“ (Syrisch-Arabisch für „zwei Herzen“) besucht. Wie die Zweite Heimat in Warburg ist elbēn eine Begegnungsstätte für verschiedene Kulturen, in der jeder Mensch willkommen ist. Im Bistro arbeitet ein syrisches Team von geflüchteten Menschen. Wir haben dort zu Mittag gegessen und können die leckere Küche allen Münsterbesucher*innen wärmstens empfehlen.
Der restliche Tag mit Stadtrundgang und Besuch auf dem Weihnachtsmarkt verging schnell. Alle Frauen haben den Ausflug sehr genossen. Insbesondere für die jüngeren Mütter mit kleinen Kindern war es ein besonderer Urlaubstag. Sie wussten ihren Nachwuchs bei den jeweiligen Vätern ja in guten Händen. Am Schluss die große Frage: Wann machen wir wieder einen Ausflug?