Was Menschen verbindet
„Ein merkwürdiger Planet ist das Spiel. Weder Religion, Hautfarbe noch ethnische Zugehörigkeit oder politische Überzeugung spielen hier eine Rolle.“ (Rafik Schami)
Eine Pauschalreise der besonderen Art auf diesen „merkwürdigen Planeten“ hat die Zweite Heimat am 22. November in Form eines Backgammon-Turniers veranstaltet. Acht Mitreisende, darunter Anfänger*innen wie Könner*innen, ließen sich auf das gemeinsame Abenteuer ein. Nach gut drei Stunden stand der Gewinner fest.
Backgammon, Tavla, لعبة الطاولة, Tavli, Tablas Reales, Tric-Trac … – die vielen unterschiedlichen Namen und Varianten des Spiels weisen darauf hin, dass es schon sehr alt ist und in vielen Ländern der Welt verbreitet: In Mesopotamien soll es schon vor 3000 Jahren gespielt worden sein, später im antiken Persien, Griechenland und Römischen Reich. Der ägyptische Pharao Tutenchamun hat sich damit die Zeit vertrieben, genauso wie Julius Cäsar, der französische König Ludwig der 14. oder Friedrich der Große.
Regelmäßig donnerstags spielen wir es in der Zweiten Heimat während der Caféöffnungszeiten. Hier können Interessierte das Spiel kennenlernen und üben. Denn im nächsten Jahr gibt es bestimmt wieder ein Turnier!