Nähgruppe ist beim „Regionalen Wintergenuss“ dabei
Am Sonntag, 08. Dezember von 13-18 Uhr gibt es dieses Jahr auf dem Neustadtmarktplatz einen vorweihnachtlichen Markt. Anknüpfend an die Feierabendmärkte der Initiative „Warburg isst“ wird es dort leckeres Essen und schöne Dinge von regionalen Anbietern geben – natürlich wieder unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, das heißt z.B. ohne Plastikgeschirr, um Müll zu vermeiden.
Die Nähgruppe der Zweiten Heimat war schon bei allen vier Feierabendmärkten dabei. Auch diesmal werden die teilnehmenden Frauen wieder selbst genähte Produkte anbieten.
Die Frauen der Nähgruppe treffen sich 14-tägig dienstags in der Zweiten Heimat. Ein zweites Nähangebot gibt es in der Flüchtlingsunterkunft in Dössel. Manche Frauen sind schon über zwei Jahre dabei und können inzwischen gut mit der Nähmaschine umgehen. Andere üben zunächst das Zuschneiden. Video-Nähanleitungen aus dem Internet helfen Schritt für Schritt die erforderlichen Kniffe und Tricks zu lernen und Sprachbarrieren zu überwinden. So entstehen praktische und schöne Dinge.
Passend zur kalten Jahreszeit haben die Frauen diesmal Schals, Loops (Schlauchschals) und Beanies (Mützen) hergestellt, außerdem Kosmetiktaschen. Die Stoffe dafür wurden teilweise von der Firma Rico aus Paderborn gespendet, teilweise zugekauft. Da finden die Marktbesucher*innen sicher noch das eine oder andere passende Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben. Mal vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!