Was für ein schöner Ort …
…. in der Warburger Innenstadt der Gebrüder-Warburg-Platz sein kann, wenn er mit Leben gefüllt ist, konnten die Besucher*innen des „kleinen Straßenfestes“ am 6. September 2019 erleben. Geschäfte, Anwohner*innen und Gastronnom*innen hatten schon zum 5. Mal mit einem vielfältigen Aktions- und Kulturprogramm zum Feiern eingeladen.
Das Fest bietet immer Gelegenheit für die Menschen aus der Nachbarschaft sich besser kennenzulernen. Für alle Altersgruppen war etwas dabei, auch zahlreiche kreative und kostenlose Angebote für Kinder, so dass viele Familien gemeinsam einen entspannten Nachmittag auf dem Platz verbrachten. Da sowohl mehrere internationale gastronomische Betriebe in der Nähe angesiedelt sind als auch zahlreiche Familien aus verschiedenen Kulturen hier wohnen, wird das kleine Straßenfest so ganz ungezwungen auch zu einem Ort internationaler Begegnung.
Die Zweite Heimat war durch die Frauencafé-Gruppe mit einem Stand vertreten. Ihr Angebot orientalischer und deutscher Spezialitäten und indischer Henna-Tatoos wurde gut angenommen.
Am Abend entstand durch die vielen Menschen, die sich auf dem baumbestandenen Platz und in der Nähe draußen niedergelassen hatten, bei mildem Spätsommerwetter und fetziger Live-Musik so etwas wie ein mediterranes Lebensgefühl. Gerne mehr davon!