Wie kriegen wir das nur gelöst…?
Dieser Frage wird auf einem Theaterpädagogischen Seminar auf der Hegge nachgegangen. Mit theaterpädagischen Methoden zur Konfliktlösung beitragen heisst das Motto der Veranstaltung. Das Seminar, das auch als Bildungsurlaub anerkannt werden kann, findet vom 18. bis 21. März auf der Hegge statt.
„Wer privat und vor allem beruflich mit Menschen zu tun hat, dem sind Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten mit Familienangehörigen oder Kolleginnen und Kollegen nicht fremd. Oft scheint man in einem Konflikt festzustecken und kann das Problem nicht lösen.
In diesem Seminar wollen wir spielerisch und mit Mitteln der Theaterpädagogik ausprobieren, welches Potential, welche Mög-lichkeiten in scheinbar „festgefahrenen“ Situationen stecken. Durch das Auspro-bieren verschiedener Rollen und das Übertragen von privaten oder beruflichen Konflikten in szenisches Spiel wollen wir versuchen, konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu finden und einen kreativen Zugang zu Konflikten zu entwickeln.
Vorerfahrungen sind dabei nicht nötig – nur die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen und die Lust, sich spielerisch auszuprobieren.
Die Freude am gemeinsamen Tun und einem konstruktiven Miteinander sollen dabei im Vordergrund stehen. Dabei arbeiten wir in Gruppen- und Partnerarbeit.“
Seminarinhalte:
– Woran kann ich den Kern eines Konflikts erkennen?
– Wie kann ich es schaffen, mich besser in die Situation meines Gegenübers hineinzuversetzen?- – Wir kann ich in Konfliktsituationen ruhig bleiben?
– Wie kann ich auf mein Gegenüber zugehen, um so eine konstruktive Lösung möglich zu machen?
Anmeldung und Information:
DIE HEGGE Christliches Bildungswerk
Niesen – Hegge 4, 34439 Willebadessen
Tel: 05644/400 – Fax: 05644/8519, E-Mail: bildungswerk@die-hegge.de , www. die-hegge.de
Beginn: 18.3.2019 15.00 h Ende: 21.3.2019 14.00 h
Mindestteilnehmerzahl 12 Höchstteilnehmerzahl 15
Tagungsbeitrag einschließlich Unterkunft und Verpflegung: € 240,– pro Person.
Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.