Ermutigungszeit für ehrenamtlich Tätige
Auch ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingsarbeit brauchen durchaus manchmal eine Ermutigung, um sich weiter engagieren zu können . Die bietet Anfang Januar 2019 das Seminar auf der Hegge, Willebadessen: „Ermutigungszeit für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingsarbeit.“
Manche ehrenamtlich Engagierte haben sich zurückgezogen oder fühlen sich überfordert. Die Geflüchteten bringen uns häufig eine große Dankbarkeit für unsere Hilfe entgegen. Aber wir stoßen manchmal auch auf Schwierigkeiten wie zum Beispiel: wie damit umgehen, wenn unsere Angebote nicht angenommen werden, wenn gegenseitiges Verständnis problematisch ist, da uns die Denkweise der Geflüchteten aufgrund kultureller und sprachlicher Barrieren verschlossen ist (und umgekehrt genauso)? Das zweitägige Seminar soll uns Gelegenheit geben, Abstand zu nehmen und über die Probleme mit anderen ehrenamtlich Engagierten zu sprechen.
Katharina Linpinsel ist die Referentin. Sie ist Ehrenamtskoordinatorin der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und bringt nicht zuletzt durch ihren beruflichen Tätigkeiten einen großen Erfahrungsschatz ein. Die Tagesleitung übernimmt Dagmar Feldmann von der Hegge, einem christliches Bildungswerk. Durch Förderung des Flüchtlingsfonds des Erzbistums Paderborn, dem KOMM-AN NRW, dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter, dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und vom Kulturland Kreis Höxter, beträgt der Tagungsbeitrag einschließlich Unterkunft und Verpflegung nur 20,00 Euro.
Weitere Information und Anmeldung:
Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Tel.: 05644/400
E-Mail: bildungswerk@die-hegge.de
www.die-hegge.de