Im Kreis Höxter wird ehrenamtliches Engagement groß geschrieben. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Ihrer Freizeit in Vereinen, Initiativen oder Wohlfahrtsverbänden. Die Engagementbereiche wie Sport, Kirche, Feuerwehr, Bildung- und Integrationsbereich sind so vielfältig, wie der Kreis Höxter selbst.
Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten möchte das Kommunale Integrationszentrum unterstützen und fördern. Dazu haben wir eine weitreichendes Angebot zusammengetragen und möchten dieses für Ehrenamtliche im Rahmen diverser Veranstaltungen am 15.09.2018 anbieten.
Bitte melden Sie sich bis zum 20.08.2018 online über folgenden Link bei Interesse an: https://www.umfrageonline.com/s/AnmeldungSeminarefuerEherenamtliche
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren!
Kommunales Integrationszentrum – Verena Weber
Veranstaltungen für Ehrenamtliche am 15.09.2018
15.09.2018 in Willebadessen-Peckelsheim (Sitzungssaal, Abdinghofweg 1, 34439 Willebadessen-Peckelsheim)
Fördergelder akquirieren, Förderanträge stellen Finanzierung von Vereinen und Initiativen
„Ohne Moos nix los“ – das gilt auch für viele gemeinnützige Vereine und Initiativen. In diesem kurzweiligen Workshop lernen Sie über 30 Einnahmearten kennen. Zudem werden Tipps und Tricks zu den wichtigsten Einnahmen wie Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsoring und Zuschüsse besprochen. Für Fragen der Teilnehmer ist dabei auch ausreichend Platz.
Referent
Patrick Busse ist langjähriger Referent für Vereinsmanagement und u. a. für den Landessportbund NRW tätig. Durch Ehrenämter in verschiedenen Bereichen bringt er sowohl Praxiserfahrung als auch ein breites Fachwissen rund um Themen wie Finanzen, Versicherung, Führung, Vereinsentwicklung und Organisation von gemeinnützigen Organisationen mit.
Patrick Busse
Bahnhofstraße 4 b
32657 Lemgo
15.09.2018 in Bad Driburg (Ort wird noch bekannt gegeben)
Ehrenamt, nicht Lebensamt
Entwicklung gestalten
Entwicklung findet auf der Basis von Einzelentwicklungen statt. Die Ehrenamtlichen, mit ihren Potenzialen, bilden somit die vorrangige Zielgruppe für Supervision, Fragen des Selbstmanagements, der Work-Life-Balance, der Resilienz und der Konfliktbearbeitung. Dieses Seminar dient dazu, die eigenen Ressourcen im Spannungsfeld Ehrenamt –ArbeitLeben zu stärken.
Sie lernen, Ihre Stärken zu entdecken und entwickeln, gesund zu sein und zu bleiben und dabei Ihre Ziele zu verwirklichen.
Referent
Uwe Riebling
„Wenn ich Führungskräfte und Organisationen begleite, dann geschieht dies vor dem Hintergrund von 11 Jahren Führungstätigkeit in Konzernen, wovon ich 6 Jahre die Ergebnisse einer großen Außendienstorganisation zu verantworten hatte.“
Gepaart mit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung, bildet dieser Erfahrungsschatz in der Führung von Menschen die Basis für die vertrauensvolle Zusammenarbeit für Systemische Organisationsberatung und –aufstellung sowie Coaching.
Thematische Schwerpunkte: Gestaltung von erfolgreichen Arbeitsbeziehungen, Führen, Mentale Selbstregulation
Uwe Riebling
Im Kallenrott 12
44359 Dortmund
15.09.2018 in Marienmünster (Rathaus, Sitzungssaal, Schulstraße 1, 37696 Marienmünster-Vörden)
Mitgliedergewinnung und –bindung
Was der Einzelne nicht kann, vermögen viele!
Bürgerengagement ist allgegenwärtig in unserer Gesellschaft und entfaltet dabei vielfältige Wirkungen – bei den Engagierten selbst, für Andere und unser Gemeinwesen. Über die einzelne gemeinnützige Organisation hinaus kann bürgerschaftliches Engagement schließlich zur Problemlösungsfähigkeit in größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen beitragen.
Vor diesem Hintergrund erhalten Sie Hinweise, welche spezifischen Wirkungen Bürgerengagement entfaltet und wie dies wirksam gefördert werden kann. Sie erhalten Tipps für die Gewinnung von Freiwilligen für das Bürgerschaftliche Engagement und Stärkung des sozialen Zusammenhalts.
Referent
Dieter Schöffmann, Geschäftsführer der VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH (www.visavis-wirkt.de) und Vorsitzender des 3WIN e. V. Institut für Bürgergesellschaft (www.3win-institut.de), ist seit den 1970er Jahren bürgerschaftlich engagiert und seit den 1990er Jahren als Dienstleister für gemeinnützige Organisationen, Stiftungen, die Öffentliche Hand und Unternehmen rund um Fragen der Förderung bzw. Integration des bürgerschaftlichen Engagements aktiv.
15.09.2018 in Beverungen (Café Grenzenlos, Burgstraße 21, 37688 Beverungen)
Öffentlichkeitsarbeit
Marketing und Medien
- Flyer, Zeitungen, Briefe, Plakate, Handzettel, Hinweisschilder, Internet, Facebook, Twitter…:
- Wie und wo werbe ich heute für meinen Verein?
- Welche Inhalte sind mir wichtig?
- Wen will ich erreichen?
- Welche Werbemöglichkeiten gibt es?
- Wie wir diese Aufgaben hier und heute am besten erledigen, erarbeiten Sie in diesem Seminar
Referent
Benjamin Eckert, Fotograf (BA), Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, begann 2008 sein Fotografie-Studium am Fachbereich Design der FH Dortmund. 2010/11 war er Gründungsmitglied des Buchlabors, dem Institut für Buchforschung der FH Dortmund. Sein großes Interesse gilt der Konzeption und Gestaltung von Fotobüchern.